11. HDG-Cup 2020

06.09.2020, 09:00 Uhr, Kegelbahn am Schloßturnplatz

Nach der pandemiebedingten Absage im März konnte die 11. Auflage des HDG-Cups für den 06. September angesetzt werden. Wegen des abgesagten Kartoffelfestes hatten die Kegler an diesem Wochenende ja frei. Recht groß war die Unsicherheit, wie viele Teams sich zum Nachholtermin anmelden würden. Umso größer war die Freude darüber, dass sich mit 16 Teams ein neuer Spitzenwert erreicht wurde. Doch nun zum Turnierverlauf: Gespielt wurden 4 x 50 Wurf gemischtes Spiel (d.h. 25 Volle / 25 Abräumer)

Das erste Team im Starterfeld und auch das erste Mal dabei waren die Feuerwehr Oldies, die mit 512 Kegeln die erste Marke setzten. Das Team DS, Dirk Schmeißer kaufmännische Dienstleistungen betrat die Bahn ist vom ersten Cup an mit dabei, verpasste aber mit 552 Kegeln das Vorjahresergebnis. Damit die Quote passte, trat mit den Naunhofer Feuerfeen das erste reine Damenteam an, konnte den Feuerwehr-Herren mit 428 Holz aber nicht gefährlich werden. Das Team der Naunhofer ISEKI Maschinen GmbH war bereits mehrfach beim Wettbewerb dabei und setzte sich mit 760 Holz auch gleich deutlich an die Spitze der Mannschaftswertung. Mit Roland Schlegel (239) und Ben Plischke (202) wurde auch die Einzelwertung neu geschrieben. Mit Startnummer 5 hatte die Mannschaft des Bestattungshauses Hänsel jetzt ein Ziel vor Augen. Trotz geschlossener Mannschaftsleistung reichten die 625 Kegel nur für den vorläufigen zweiten Platz. Mit dem Team Schumann Bürotechnik setzten sich in Durchgang 6 die Vorjahreszweiten mit 820 Holz an die Spitze. Auch hier fielen wieder 200er Ergebnisse. Chris Beyersdorf kam mit 230 Punkten der Führung ganz nahe. Besonders viel Spaß hatten im letzten Jahr offenbar die RB-Handwerker um Jörg Hausmann Heizung und Sanitärinstallationen aus Brösen. Dies starteten nämlich in diesem Jahr mit 2 Teams. Es begann die 2. Mannschaft mit 385 Holz. Parentin`s Wegräumer waren zum ersten Mal am Start und verpassten mit 581 Kegeln knapp die Top Ten. Es folgte die erste Mannschaft der RB-Handwerker, die zwar ihr erstes Team deutlich distanzierte und sich mit 537 Holz gegenüber dem Vorjahr verbessern konnte. Mit Startnummer 10 ging das GötzFit-Damenteam an den Start und ließ manchen Zuschauer vor Neid erblassen. Mit 205, 235, 222 und 164 Kegeln nahmen sie die ersten Plätze der Dameneinzelwertung ein und erspielten mit 826 Holz das beste Mannschaftsergebnis der bisherigen Turniere. Dafür gabs großen Applaus der Konkurrenz. Das Werbeteam Hertel verpasste mit 688 das Vorjahresergebnis um einen Kegel, durfte aber auf einen Platz unter den ersten Zehn hoffen. Nach Durchgang 12 war dieser dann auch gesichert, den die Mannschaft der GIMA GmbH aus Brandis platzierte sich mit 647 Kegeln hinter dem Werbeteam. Mittlerweile mischte sich auch Gastwirt Lori Tamo unter die Zuschauer um sein Korfu-Team zu unterstützen. Trotz des guten Ergebnisses von Sportfreund Henry Richter mit 204 erreichte das Team das GIMA-Ergebnis nicht. Das Team der Grimmaer Geschäftssteller der IKK classic konnte sich zum Vorjahr vor Allem dank der Ergebnisse von Christin Fritzsche (210) und Karsten Ullmann (207) verbessern und bezog mit 732 Holz vorerst Platz 4. Als 15. Starter betraten die Vorjahressieger Raum & Fassade Jörg Brandis die Bahn. Trotz der 211 Holz des Teamchefs und der 209 Kegel von Ingo Bieler verpasste das R+F Team die ISEKI-Kegler um 2 Punkte. Jedoch wurden diese von den GötzFit-Herren mit 791 Kegeln noch von Platz 3 verdrängt.

Gesamtwertung:

  1. 826      GötzFit Damen, GötzFit Patrick Götz, Naunhof

2.   812       Schumann Bürotechnik, Naunhof

3.   791       GötzFit Herren, GötzFit Patrick Götz, Naunhof

4.   760       ISEKI, ISEKI Maschinen GmbH,Naunhof

5.   758       Raum & Fassade Jörg Brandis, Naunhof

6.   732       IKK classic, Geschäftsstelle Grimma

7.   688       Werbeteam Hertel, Werbung und Gestaltung Uwe Hertel, Taucha

8.   647       GIMA, GIMA GmbH,Brandis

9.   678       Korfu Team, Griechisches Restaurant Korfu, Naunhof

10. 625       Bestattungshaus Hänsel, Naunhof

11. 581       Parentin´s Wegräumer, Parentin GmbH Störmtal

12. 552       Dirk Schmeißer Kaufmännische Dienstleistungen, Naunhof

13. 537       Die RB Handwerker I., Jörg Hausmann Heizungs und Sanitärinstallation, Brösen

14. 512       Feuerwehr Oldies, Freiwillige Feuerwehr Naunhof

15. 428       Naunhofer Feuerfeen, Freiwillige Feuerwehr Naunhof

16. 385       Die RB Handwerker II., Jörg Hausmann Heizungs und Sanitärinstallation, Brösen

 

Für die beste Einzelleistung der Damen mit 235 Holz wurde Antonia Berger vom Team GötzFitl geehrt. Bei den Herren blieb Kegelfreund Roland Schlegel vom ISEKI-Team 239 Kegeln bis zum Schluss in Führung. Auch der Rattenkönig und der letzte Platz wurden prämiert. Wie bereits in den letzen Jahren wurde unter den zur Siegerehrung noch anwesenden, nicht platzierten Teams ein vierter Präsentkorb verlost. Die Naunhofer Feuerfeen waren die Glücklichen Losgewinner.

Wir danken allen Aktiven, Zuschauern und Helfern für eine durchweg gelungene Veranstaltung und freuen uns jetzt schon auf den 12. HDG-Cup 2021, hoffentlich dann ohne pandemiebedingte Einschränkungen. Gut Holz!