Jubiläumsturnier

02.09.2023, 09:00 Uhr, Kegelbahn Naunhof

Anlässlich des 30. Gründungsjubiläums des Kegelverein Naunhof e.V. und der 800-Jahr-Feier der Stadt Naunhof hatte sich der Kegelverein Naunhof für das Jubiläumsturnier am Festwochenendes hochklassige Gäste eingeladen:  die gerade in die erste Bundesliga aufgestiegenen Sportkegler Markranstädt, aus der Verbandsliga Brandenburg die Greens der SG Zechin und der SV 1910 Leipzig aus der Verbandsliga Sachsen.

Vor dem Anschub um 09 Uhr nahmen das Heimteam in neuer Spielbekleidung Aufstellung für ein Mannschaftsfoto gemeinsam mit dem Trikot-Sponsor Lori Tamo vom Restaurant Korfu.

Per Los wurden die Startbahnen ermittelt. Im ersten Durchgang lagen die Ergebnisse noch eng beieinander. Max Flemming von der SG Zechin spielte mit 573 Kegeln einen neuen U18-Bahnrekord. Die Führung übernahmen die Sportkegler Markranstädt knapp vorm SV Leipzig. In Durchgang zwei kratzte der Leipziger Philipp Oelschlägel mit 592 Kegeln schonmal an der 600er Marke. Leipzig übernahm mit 3 Holz Vorsprung die Führung. Für das Heimteam durfte U18-Spieler Max als neues Mannschaftsmitglied die ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Nach der dritten Bahn des dritten Durchgangs war bereits klar, dass der Einzelbahnrekord der Männer fallen würde. Sportfreund Tobias Schröder egalisierte den alten Rekord von 602 Kegeln und stellte mit 665 Kegeln einen neuen Bahnrekord auf. Damit holten sich die Markranstädter die Führung zurück. Auf der Heimbahn erspielte Michael Möhrig mit 574 Holz den Bahnrekord bei den B-Senioren. Im vorletzen Durchgang fiel wieder ein Bahnrekord. Nikita Pohl holte sich diesen mit 625 Kegeln in der Altersklasse U23. Die Turnierführung übernahmen jetzt erneut die Leipziger. Jedoch holten sich am Ende die Sportkegler Markranstädt mit neuem Mannschaftsbahnrekord von 3501 Kegeln den Turniersieg. Zum Abschluss eines langen Wettkampftages durften wir noch die Naunhofer Bürgermeisterin Anna Luise Conrad begrüßen, die Vereinspräsident Sven sowie Vize und Sportwart Lutz tatkräftig bei der Siegerehrung assistierte und den Siegerpokal und die Gastgeschenke überreichen durfte. Zur Erinnerung an dieses Jubiläumsturnier erhielten die Gastmannschaften je eine Silber-Gedenkmünze zum 800jährigen Stadtjubiläum.  

Gut Holz!