15. HDG-Cup 2024

10.03.2024, 09:00 Uhr, Kegelbahn am Schloßturnplatz

Bereits zum 15. Mal fand am 10. März der HDG-Cup statt. Mit 19 angemeldeten Teams war das Teilnehmerfeld so groß wie nie zuvor.

Das Team DS von Dirk Schmeißer Kaufmännische Dienstleistungen eröffnete das Turnier und konnte sich zum Vorjahresergebnis um 3 Holz verbessern. Es folgten die Feuerfeen der Freiwilligen Feuerwehr und das Team ESA Grimma, das sich mit 792 Kegeln vorerst an die Spitze setzte. Auch die Feuerwehrmänner spielten mit 770 Holz stark auf, wurden jedoch vom GIMA-Team um 2 Kegel geschlagen. Die „Zufallstreffer“, das erste von vier ENOSAN-Teams, konnten jedoch nur die Feuerfeen überspielen. Ebenfalls die RB-Handwerker um Heizungs- und Sanitärinstallationen Jörg Hausmann aus Leisnig konnten mit den Ergebnissen der Spitze nicht mithalten. Zum ersten Mal dabei waren die Verrückten Waldwichtel, die mit Janine Stöbe die Gewinnerin der Frauen-Einzelwertung stellten. Nach dem ISEKI-Werksteam folgten die Vorjahressieger Raum & Fassade Jörg Brandis, die jedoch nicht an diesen Erfolg anknüpfen konnten und am Ende auf Platz 9 landeten. Die ENOSAN „Außenseiter“ wollten ganz vorne mitspielen, verpassten jedoch die Feuerwehrmänner um 5 Kegel. Knapp über die 700 spielten die Brandis Schrotties von Hofmann Metall. Die Startnummern 14 und 15, der Personalrat der Stadtverwaltung und ENOSAN „Unbelehrbar“ belegten die Plätze 15 und 14. Dann wurde es richtig spannend mit dem Werbeteam Hertel, die auf den letzten Würfen ein Team nach dem anderen überholten und sich mit 808 Holz den HDG-Cup sicherten. Da konnten die ENOSAN „Volltreffer“ und das Jamas-Team Korfu nicht mithalten. Die classIKKer nahmen als letzte Starter nochmal die Tabellenspitze ins Visier, scheiterten jedoch am ESA-Team und wurden Dritte. 

Die besten Einzelleistungen spielten Janine Stöbe von den Verrückten Waldwichteln mit 235 und Chris Beyersdorf vom Team ESA mit 241 Kegeln. 

Die Mannschafts- und Einzelwertungen sowie die Fotos vom Turnier sind auf unserer Homepage zu finden. Wir danken allen Spielerinnen und Spielern, allen Helfern und Gästen für einen grandiosen Wettkampftag mit fast durchgängig vollem Haus und einer super Stimmung und freuen uns schon auf den 16. HDG-Cup, der dann im März 2025 an einem Samstag stattfinden wird. Gut Holz!